Pizzaofen Rechner – Wie viele Pizzen passen in einen Pizzaofen?
Eine der wichtigsten Fragen beim Pizzaofenkauf ist die Größe des Ofens. Sowohl in der Gastronomie, als auch im Privatbereich sollten Sie sich überlegen wie groß Ihr Ofen sein soll, denn sowohl ein zu großer als auch ein zu kleiner Ofen haben Nachteile:
- Großer Ofen:
- + Genug Platz zum Arbeiten, Platzreserve
- – Teurer, schwerer, mehr Platzbedarf, höherer Brennstoffverbrauch
- Kleiner Ofen:
- + Günstig, leicht, kompakt sparsam
- – Begrenzter Platz zum Arbeiten, Kapazitätslimit
Welche Ofengröße passt zu mir?
Die Hersteller geben meistens eine Kapazität an, diese bezieht sich aber fast immer auf einen Pizzadurchmesser von 30 cm. Zudem hängt die Kapazität davon ab ob Sie Holz oder Gas verwenden und wie groß Ihr Holzfeuer ist. Aus diesem Grund haben wir einen Pizzaofen Kapazitätsrechner entwickelt. Dort können Sie die Ofengröße, Pizzagröße und Feuerungsart frei wählen. Der Rechner spuckt Ihnen dann eine Näherung aus wie viele Pizzen in den Ofen passen. Das ist nicht immer perfekt, da die Mathematik hinter dem „Packungsproblem“ gar nicht so trivial ist, aber Sie sollten einen guten ersten Eindruck bekommen.
Pizzaofen Rechner
Mit unserem Pizzaofen Kapazitätsrechner können Sie schnell und einfach visualisieren wie viele Pizzen in einen Ofen passen. Das Program ist nicht perfekt, da es sich um ein nicht ganz triviales Problem der Mathematik handelt, aber es gibt Ihnen einen ersten Überblick. Wir übernehmen keine Garantie für Korrektheit, da z. B. die unterschiedlich großen Gasbrenner nicht hinterlegt sind. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Was muss ich sonst beachten bei der Ofengröße?
Über die Jahre haben sich einige Erfahrungen herauskristallisiert: Die meisten Kunden backen im Privatbereich immer nur eine Pizza oder maximal zwei gleichzeitig. Wer allerdings viel Brot backen möchte, sollte eher mehr Platz einrechnen. Oft wird im Privatbereich auch eher mit Pizzen unter 30 cm gearbeitet, wohingegen in der Gastro auch mal eine Familienpizza 50 cm Durchmesser haben kann.
Gerade in der Gastronomie hat sich Gas als Standard durchgesetzt, da Sie im Schnitt 1 bis 2 Pizzen mehr in einen gleich großen Ofen als bei Holz bekommen. Zudem ist der Aufstellungsplatz in der Küche meist begrenzt. Auch in der Gastro ist es daher nicht sinnvoll einen maximal großen Ofen zu kaufen, sondern ihn möglichst exakt auf die maximale gleichzeitge Nachfrage auszulegen. Ein paar Überlegungen:
- Wie viele Plätze hat Ihre Pizzeria?
- Wie groß sind die durchschnittlichen Bestellungen? Bei einem Lieferservice vielleicht größer als im Restaurant?
- Möchten Sie auch einen großen Tisch gleichzeitig bedienen können oder ist es ok für Sie, wenn die Gäste auf zweimal bedient werden?
- Für türkische Spezialitäten wie Pide oder Lahmacun gilt eigentlich das gleiche, diese werden aber oft vorgebacken, sodass es nicht immer auf absolute Schnelligkeit ankommt.
Fazit
Jeder Pizzaiolo hat andere Ansprüche an den Ofen, daher ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig überlegen wie viele Pizzen Sie gleichzeitig backen möchten. Unser Pizzaofenrechner hilft Ihnen bei einer ersten Näherung.